Optische Technologien setzen sich auch im Handwerk durch

Die unter der Koordination des tibb e. V. erstellte und im Jahr 2005 veröffentlichte Studie „Optische Technologien im Handwerk“ zeigt das Potenzial und fordert die verstärkte Integration angepasster Inhalte in die Berufsbildung und die bundesweite Sensibilisierung der KMU der relevanten Gewerke. Im Bereich der Optischen Technologien sieht der tibb e. V. auch für die Zukunft einen starken Unterstützungs- und Förderungsbedarf für KMU und wird seine Aktivitäten weiter ausbauen.

Untersuchungen zum Bearbeiten und Fügen von Hochleistungskunststoffen

2008 wurde der Abschlussbericht des Projekts „Untersuchungen zum Bearbeiten und Fügen von hochfluorierten Kunststoffen und weiteren Hochleistungskunststoffen“ vorgestellt. Der tibb e. V. hat das Projekt, an dem auch einige tibb-Mitglieder beteiligt waren, von Beginn an mit seiner Arbeitsgruppe „Hochleistungskunststoffe“ fachlich begleitet und dadurch Impulse für Projektinhalte, Forschungsansätze und Ergebnisse gegeben.

Kindergartenprojekt „Faszination Licht“

Im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative Innovationsliga des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat der Regionalverband Nord des tibb e. V. zur frühzeitigen Integration von Optischen Technologien in die Bildung mit Kindergärten das Projekt „Faszination Licht“ durchgeführt. In einfachen Experimenten beschäftigten sich die Kinder mit Erscheinungen und Anwendungen von Licht und machten hierbei bleibende Erfahrungen.