Nur noch wenige Wochen bis zum Start des größten Schneidkongresses® und der CUTTING WORLD® Fachmesse.

Die Art und Weise wie in Deutschland geschnitten, angearbeitet und produziert wird ändert sich erheblich. Intelligente Fabriken schicken sich an, miteinander zu kommunizieren.
Der Deutsche Schneidkongress® will die Aufregung um Industrie 4.0 einer Prüfung unterziehen und wird deshalb der Frage nachgehen, was tatsächlich für Klein- und mittelständische Unternehmen heraus springt, wenn Produktionsprozesse intelligent miteinander verknüpft werden.
Die ersten Unternehmen, die ein I4.0 basierendes Geschäftsmodell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten erfolgreich einsetzen, werden die neuen Spielregeln im Zuschnittmarkt definieren.

Der Aufwärtstrend faserverstärkter Kunststoffe setzt sich weiter fort. Kunststoffe erfordern jedoch spezielle Kenntnisse im Umgang und der Bearbeitung – kombiniert mit 3D-generativen Verfahren lassen sich neue Ideen und Produkte mit dem Ziel erzeugen, neue Märkte durch einen vielfältigen Materialmix besser zu bedienen.

Neben dem Thema Industrie 4.0 und der 3D-Technologie widmet sich der Deutsche Schneidkongress auch der Schneidtechnik, der Wirtschaftlichkeit und der Auswertung neuester überraschender Forschungsergebnisse. Nicht vergessen werden dürfen auch die Risiken, die mit der digitalen Revolution einher gehen: IT-Sicherheit, Datenschutz oder Ideen-Diebstahl seien hier nur exemplarisch genannt. Anarbeitungsthemen stehen ebenso im Fokus, wie das Autogen- und Wasserstrahlschneiden, der Faserlaser mit neuen Grenzbereichen und ein spezifisches Businesscoaching, dass das Programm abrundet. Der Kongress ist als Partnerveranstaltung der Cutting World® Messe angelegt, die erstmals von der Messe Essen veranstaltet wird.

36 namhafte Referenten, darunter weltweit gefragte Sprecher aus Forschung, Wissenschaft und Industrie, freien Beratern und Endanwendern stehen mit ihrem Wissen bereit, die Schneid-, Stahl-, Metall-, Kunststoffbranche im Handwerk und Industrie ganzheitlich zu unterstützen. Natürlich sind auch Ein- und Zwei-Tagestickets erhältlich, sowie Messe-only Tickets für die Ausstellung und den Brennschneidtag®. Am 19.04.2018 werden die Auszubildenden, die am Cutting Award® erfolgreich teilgenommen haben, prämiert.
Mitgliedsunternehmen erhalten einen 10% Nachlass über ihre zuständige Kammer. Agenda, Anmeldungen: www.schneidkongress.de

17.04.2018 - 19.04.2018
Congress Center Süd der Messe Essen