Forschung ist unerlässlich, aber kostenintensiv. Der marktwirtschaftliche und technologische Wettbewerb fordert von Unternehmen eine kontinuierliche zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen und Verfahren. Forschung und Entwicklung spielen dabei eine zunehmend wichtigere Rolle, unabhängig von der Unternehmensgröße.

Die Anwendung von forschungsbasiertem Wissen und seine schnelle Umsetzung sind zentrale Treiber für die technologische, wirtschaftliche sowie ökologische und nachhaltige Entwicklung von Unternehmen. Dies trägt auch maßgeblich zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung bei. Allerdings ist Forschung in den meisten Fällen mit erheblichen Aufwänden verbunden. Der oft schwierige Weg von der Idee zum Projekt stellt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen eine große Herausforderung dar.

Forschung ist teuer, deshalb ist die Forschungsförderung enorm wichtig. Sowohl der deutsche Staat (Bund, Länder) als auch die EU unterstützen daher Unternehmen und Einrichtungen bei der Durchführung von Forschungsvorhaben verschiedenen Umfangs und Inhalts. Eine Forschungsförderung zu erhalten, ist auf vielen Wegen und zu unterschiedlichen Konstellationen möglich.

Mit dieser Fachgruppe wollen wir unseren Mitgliedern eine Plattform zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch bieten, Tipps zur Navigation durch den Förderdschungel geben und auf aktuelle Förderprogramme hinweisen.

Ihr direkter Draht zu uns:

Johann Dausenau
Tel.: +49 2623 / 898 – 11